Raketen-Nachwuchs: Jetzt kommt Max
3. August 2017
Rookies Cup 2018: Weiterer Anwärter aus Deutschland
4. Oktober 2017
Raketen-Nachwuchs: Jetzt kommt Max
3. August 2017
Rookies Cup 2018: Weiterer Anwärter aus Deutschland
4. Oktober 2017
alle anzeigen

Schmidt übernimmt die Spitze beim Finale in Assen

Max Schmidt nimmt 25 Punkte mit und liegt vor dem letzten Rennen vorn. Brian David Hart mit Pech auf nassem TT Circuit.

Das vorletzte Rennen der Saison im ADAC Junior Cup powered by KTM bot schon vor dem Start eine Menge Spannung, denn beide Spitzenpiloten, Brian David Hart (15, ESP) und Max Schmidt (14, Wuppertal) starteten in Assen von den ersten Plätzen. Zum ersten Rennen regnete es über dem 4,555 Kilometer langen Kurs in den Niederlanden, wodurch das Rennen nach sieben von ursprünglich geplanten zehn Runden frühzeitig abgebrochen wurde.

Unter den schwierigen Bedingungen setzte sich Gaststarter Vasilis Koronakis (19, GRE) souverän durch. Der Grieche führte das Rennen ab der ersten Runde an und fuhr nach und nach einen Vorsprung von 10,613 Sekunden heraus. Dahinter sicherte sich Max Schmidt (14, Wuppertal) den zweiten Platz, gleichzeitig aber 25 Punkte, da Koronakis als Gaststarter nicht gewertet wird. Hart fiel den widrigen Bedingungen zum Opfer und schied in der zweiten Runde aus.

Andreas Kofler (13, AUT) fuhr als Dritter ins Ziel, gefolgt von Dominik Blersch (19, Uttenweil), der sich wiederum knapp gegen Johann Flammann (17, Soltau) durchsetzen konnte. Flammann, der zum ersten Mal unter den Top-3 gestartet war, fuhr 0,370 Sekunden hinter Blersch als Fünfter ins Ziel.

Alexander Somosi (17, HUN) kam indes als Sechster ins Ziel, gefolgt von Aaron Schäfer (15, Schorndorf-Buhlbronn). Schäfer, der im Qualifying am Freitag schon früh zu Boden ging, musste vom letzten Startplatz aus angreifen und machte Runde für Runde Positionen gut, bis er schließlich die Punkte für Platz sechs mitnehmen konnte. Sarah Göpfert (19, Neukirchen), Justin Hänse (14, Harth-Pöllnitz) und Matyas Konecny (13, CZE) komplettierten die Top-10.

Vor dem großen Finale, das am Sonntag um 10:15 Uhr über zehn Rennrunden gestartet wird, liegt Schmidt nun mit 133 Punkten an der Spitze. Hart liegt nach seinem unglücklichen Rennen mit 115 Punkten auf dem zweiten Rang und ist hinter Schmidt der einzige Pilot, der noch Chancen auf den Titel hat.

 

Quelle: www.adac-motorsport.de
von 30.09.2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert